Turn- und Sportverein 1872 e.V. Kuchen

Jugendbeirat

Wir vom Jugendbeirat arbeiten über alle Abteilungen hinweg und organisieren jedes Jahr tolle und lustige Aktionen für alle jungen Mitglieder. Dabei steht der Spaß an der Gemeinschaft im Vordergrund.  Das Highlight ist das immer allseits beliebte Jugendzeltlager im Sommer.  Wenn Du also Lust hast, dann komm einfach mal bei einer unserer Veranstaltungen vorbei!

Zum Seitenanfang

Termine

 

Filmnacht 2018

Wann: 05.10- 06.10.18 
Wer: Alle Mitglieder und Nichtmitglieder zwischen 6 - 12 Jahren
Wo: BHT

Go Kart-Ausfahrt 2018

Wann: 26.10.18
Wer: Alle Mitglieder und Nichtmitglieder zwischen 14 - 17 Jahren
Wo: Go-Karthalle Günzburg / Treffpunkt BHT

Kinder- Und Jugenddisco 2019

Wann: 16.03.19
Wer: Alle Mitglieder und Nichtmitglieder zwischen 6 - 12 Jahren
Wo: BHT
   

Wanderung mit Übernachtung auf das Wasserberghaus

Wann: 17.05 - 18.05.19
Wer: Alle Mitglieder und Nichtmitglieder zwischen 14 - 17 Jahren
Wo: Wasserberghaus / Treffpunkt BHT

 

Kinder- und Jugendzeltlager 2019

Wann: 26.07 - 29.07.19
Wer: Alle Mitglieder und Nichtmitglieder zwischen 6 - 12 Jahren
Wo: Sportgelände Ebersteinach (Tennisplätze)
   

Filmnacht 2019

Wann: 10.10 - 11.10.19 
Wer: Alle Mitglieder und Nichtmitglieder zwischen 6 - 12 Jahren
Wo: BHT
Zum Seitenanfang

Berichte

Kinder- & Jugenddisco 2018

Die Einlasskarte ausgefüllt und schon kann es losgehen: Über 80 Feierwütige versammelten sich am vergangenen Samstag, den 03. März, in unserer Bahnhofturnhalle zur Kinder- und Jugenddisco des TSV Kuchen. Mit Discomusik, Luftballons und bunten Lichtern war die Turnhalle an diesem Tag perfekt als Tanzfläche geeignet und es wurde den ganzen Abend getanzt, gesungen, gequatscht und gefeiert. Die gute Laune war den Kids förmlich ins Gesicht geschrieben und die drei Stunden vergingen wie im Flug. Mit aktuellen Hits aus den Charts und den allzeit beliebten Klassikern war für jeden Geschmack was dabei und man durfte sich natürlich wieder beim DJ seinen Lieblingssong wünschen. Beim „Helikopter 117“ von unserem Mallorcastar Tobee oder älteren Hits wie „Auf Uns“ von Andreas Bourani oder „Macarena“ konnte man nur schwierig ruhig stehen bleiben. Für Abwechslung sorgten wie immer der beliebte Limbo und das alljährliche Battle zwischen Mädchen und Jungs. Leckere Cocktails und kleine Süßigkeiten für zwischendurch durften natürlich auch nicht fehlen.

Am Ende war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr wieder willkommen heißen zu dürfen wenn es heißt: Schwingt das Tanzbein bei der Kinder- und Jugenddisco des TSV Kuchen!

Filmnacht 2017

Film ab!

Am vergangenen Freitag fand bereits zum dritten Mal unsere Filmnacht in der Bahnhofturnhalle statt. 70 Kinder hatten sich im Vorfeld angemeldet und die Halle war ausgebucht.

Nachdem sich jeder seinen „Schlafplatz“ zurechtgemacht hatte, startete auch schon der erste Film. Mit „Findet Dorie“ konnte direkt ans diesjährige Zeltlager und dessen Thema Disney angeknüpft werden. Währenddessen wurde in der Wirtschaft fleißig Pizza zubereitet und den Hungrigen serviert.... Bei Filmen wie „Harry Potter“ oder „Vaiana“ verflogen die Stunden und man bekam vor 3 Uhr noch kein Auge zu.

Wie immer fiel die Nachtruhe nicht besonders lange aus und so waren die Ersten schon bald wieder auf den Beinen. Nach dem „Frühstücksfernsehen“ ging es dann auch schon wieder nach Hause.
 

Wir bedanken uns bei der Pizzeria Piccolo Mondo für das Bereitstellen des Pizzaofens und freuen uns auf die TSV Filmnacht im nächsten Jahr!

 

 

TSV Kuchen Zeltlager 2017 - Disneyland

Probier’s mal mit Gemütlichkeit – Zu Beginn der großen Ferien bot das TSV Disney-Zeltlager auf dem Sportgelände „Ebersteinach“ vergangenes Wochenende die perfekte Gelegenheit dazu. Die 84 Mädels und Jungs hatten die Möglichkeit, zusammen mit ihren Disney-Helden aus Film und Fernsehen spannende Abenteuer zu erleben oder einfach mal die Zeit mit Freunden zu genießen und Spaß zu haben.

Das Wetter in der letzten Woche ließ vorerst nichts Gutes verheißen. Als am Donnerstag allerdings um 16 Uhr das Disney-Schloss seine Türen für die gut gelaunten Kids öffnete, schien das Wetter ein schlechtes Gewissen zu bekommen und sogar die Sonne besuchte uns im Zeltlager. Diese Chance nutzte man natürlich sofort und es wurde Fußball oder Tischtennis gespielt, auf der Hüpfburg gesprungen oder einfach nur auf der Wiese herumgetollt. Nachdem alle Kinder Gruppe und Zelt zugewiesen bekommen hatten, ging es nach dem Abendessen ab zur Nachtwanderung, bei der man in seiner Gruppe die nähere Umgebung nach versteckten Disney-Figuren absuchte. Die erste Nacht war für viele kurz: Am Lagerfeuer und auf dem ganzen Zeltplatz wurde diese zum Tag gemacht.

Am nächsten Morgen erschienen erstaunlich viele um halb acht pünktlich zum Frühstück. Im Lauf des Tages wurden Masken und Kostüme gebastelt und diverse Spiele gespielt. Beim 1, 2 oder 3-Rätselspiel zeigte sich, welche Gruppe am meisten über Disney weiß oder mehr Glück beim Raten hat. Die hausgemachten Maultaschen mit Kartoffelsalat am Mittag kamen gut bei den Hungrigen an. Am Nachmittag wurde die Teamfähigkeit gefordert: In Gruppen musste man einen Parcours in Teamwork durchlaufen. Einige Teams stellten sich besser an als andere, jedoch kamen alle ans Ziel.

Der Abend wurde von den meisten beim Open-Air-Kino verbracht. Der Film „Findet Nemo“ war einigen noch nicht bekannt und Voraussetzung für den nächsten Tag. Die Kinder, die sich vor Müdigkeit nicht schon in ihre Zelte verkrochen hatten, verbrachten den Abend bei Stockbrot und Popcorn am Lagerfeuer.

Dem Samstag fehlte es auf keinen Fall an Action: Am Vormittag wurden bei der Dorfralley „auf der Suche nach Nemo“ von Kuchen über den Westbahnhof wieder zurück in die Ankenhalle verschiedene Aufgaben gelöst. Zum Abschluss gab es Pizza, bevor man wieder zurück zum Lagerplatz fand. Dort waren schon alle Vorbereitungen für die große, nach Jahren endlich wieder mögliche Schlauchbootfahrt getroffen worden. Die Voraussetzungen in diesem Jahr waren nahezu perfekt und die Kids hatten einen riesen Spaß in den Stromschnellen der Kuchener Fils. Und sollte einmal ein Schlauchboot kentern, hieß es: „einfach schwimmen, einfach schwimmen….“

Und wäre das nicht schon genug, stand ja noch die große Disney-Show am Abend bevor. Viele Eltern waren wieder gekommen und haben ihre Kleinen bewundern dürfen. Krönender Abschluss war der traditionelle Clubtanz, bei dem in diesem Jahr auch die Eltern glänzten, mit anschließendem Feuerwerk.

Nach der Siegerehrung am Sonntagmorgen waren die kurzweiligen vier Tage auch schon wieder vorbei und die Eltern holten die müden Kinder nach einem Weißwurstfrühstück wieder ab.

Der reibungslose Ablauf unseres Zeltlagers war wie in jedem Jahr wieder nur durch das Engagement unserer freiwilligen Helfer und Unterstützer möglich, die die Zukunft unserer Jugendarbeit beim TSV Kuchen auf ihren fleißigen Schultern tragen. Ein besonderer Dank gilt auch der Pizzeria „Piccolo Mondo“ für die Spenden von Pizzateig und –ofen sowie den Pfadfindern aus Geislingen für eine Zeltspende. Peter Engstler danken wir recht herzlich für die Spende von Eis und Equipment und dem Bowling- und Kegelcenter in Geislingen für Materialbeschaffung.

Es war aus unserer Sicht wieder ein sehr schönes Zeltlager und wir freuen uns bereits jetzt auf die Planung des TSV Kuchen Zeltlagers 2018!

 

Gute Jugendarbeit im Jahr 2016

Über den fünften Platz darf sich der TSV Kuchen beim Wettbewerb „Gute Jugendarbeit im Jahr 2016des Sportkreis Göppingen e. V. freuen. In der Voralbhalle in Heiningen wurde die Urkunde am 17. November an Vertreter unseres Jugendbeirats verliehen. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitglieder des Jugendbeirats, an alle Helfer und Unterstützer unserer Projekte!

ältere Berichte

Bericht Jugenddisco 2017

Bericht Filmnacht 2016

Bericht Zeltlager 2016

Bericht Jugenddisco 2016

Bericht Filmnacht 2015

Bericht Zeltlager 2015

Bericht Jugenddisco 2015

Bericht Zeltlager 2014

Bericht Jugenddisco 2014

Bericht Zeltlager 2013

Bericht Jugenddisco 2013

Zum Seitenanfang

Team

 

Jugendleiterteam:
  • Michael Blöchinger
  • Patrick Ströhlen
  • Dennis Ströhlen
Schriftführer:         
  • Ina Priester
Pressewart:
  • Julian Hofmann
  • Michael Blöchinger
Jugendbeirat: 
  • Stefan Breunig
  • Nathalie Jürgens
  • Laura Neher
  • Tobias Köberl
  • Christoph Kruschina
  • Ina Priester
  • Nick Scibik
  • Laura Staudenrauß
  • Philip Staudenrauß
  • Lea Ströhlen
     
Zum Seitenanfang

Kontakt

Jugendleiter:

  • Dennis Ströhlen:         dennisstroehlen@web.de 
  • Patrick Ströhlen:         patrickstroehlen@web.de
  • Michael Blöchinger:    micha.bloechinger@t-online.de

 

Zum Seitenanfang