Turn- und Sportverein 1872 e.V. Kuchen

TSV Zeitstrahl

1872, die Gründung

Am 17. März 1872 saßen 38 junge Burschen im Schullokal zusammen und beschlossen einstimmig die Gründung des Vereins. Zeugen bei dieser Geburt, so beurkundet es das Gründungsprotokoll, war der Turnerbund Gingen und die Turngemeinde Geislingen. Zum ersten Mal wurde als Vorsitzender Jakob Baumeister gewählt. Geturnt wurde im Freien, während der Wintermonate in der Scheune des Gasthauses "Lamm".
Lärmen, Rauchen sowie das Mitbringen von Hunden war untersagt. Der Besuch der Turnstunden wurde den Mitgliedern zur Pflicht gemacht.

Handball-Gründungsmannschaft von 1927

Eine große Ausstellung in der Bahnhofturnhalle

ließ in die 100-jährige Geschichte blicken (Juni 1972)

Sie führten als 1. Vorsitzender den Verein

Ehrenmitglieder & Ehrenvorsitzende des TSV

Ehrenvorsitzender Hans Maier

Eine Ära geht zu Ende (März 2020)

Die diesjährige Hauptversammlung des Turn- und Sportverein 1872 e. V. Kuchen am vergangenen Freitag war für alle Beteiligten eine ganz besondere. Nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie, welche dafür sorgte, dass die Veranstaltung statt im März nun ein knappes halbes Jahr später stattfinden musste und die Mitglieder in der Halle mit ausreichend Abstand Platz nehmen durften.

Auch gab es in diesem Jahr einen bedeutenden Wechsel an der Spitze: Hans Maier, langjähriger und begeisterter Funktionär des TSV Kuchen gab sein Amt als erster Vorsitzender nach 20 Jahren ab. Fast 60 Jahre Mitglied im Verein und satte 50 Jahre Tätigkeit als Funktionär – Maier blickt auf eine Karriere zurück, auf die man stolz sein kann.

Die meisten Mitglieder können sich den TSV ohne Hans Maier nicht mehr vorstellen. Seine Leidenschaft gehörte dem Handball, dessen Abteilungsleiter er über gefühlt Jahrzehnte war, aber seine Verantwortung galt dem ganzen Verein mit all seinen Abteilungen. Besonders zeichnete ihn aus, dass er immer die Verantwortung übernahm, stets respektvoll gegenüber allen und vor allem ein Vorbild war. Und um all dies tun zu können braucht es Verständnis und den Rückhalt der Familie. Seine Frau Irene Maier stand ihm stets zur Seite und ließ ihm die Zeit, die er für sein ehrenamtliches Engagement im Verein benötigte.

Als Höhepunkt der Wahlen wurde vom Gremium vorgeschlagen den langjährigen und scheidenden ersten Vorsitzenden Hans Maier zum Ehrenvorstand zu wählen. Dies wurde von der Mitgliederversammlung für sehr gut befunden und Hans Maier wurde einstimmig von der Versammlung zum Ehrenvorstand des TSV Kuchen gewählt.

Bürgermeister der Gemeinde Kuchen, Bernd Rössner, betonte ebenfalls in seiner Rede die stets gute Zusammenarbeit und die gute Kommunikation zwischen Verein und Gemeinde, bei der Hans Maier als Bindeglied immer gut funktionierte. „Ich bin beruhigt, dass wir einen guten Nachfolger für den Vorsitz gefunden haben“, sagt Maier und meint damit Martin Geiger, der selbst schon lange Zeit für den Verein tätig ist. Trotzdem fällt es ihm schwer, sein Amt nach dieser langen Zeit „loszulassen“.

Bernd Rößner dankt Martin Geiger für das Übernehmen des Amts des ersten Vorsitzenden.

Martin Geiger freut sich darauf, das Amt ausführen zu dürfen, er wird den Verein im Sinne von Hans Maier weiterleiten, doch es wird bestimmt die ein oder andere Veränderung eintreten.

Zu Abschluss der Hauptversammlung wurde Hans Maier von Rainer Kruschina im Namen des Vereinsbeirates mit einigen emotionalen Worten verabschiedet. Ihm wurde für alles gedankt was er in den letzten Jahrzehnten für den TSV geleistet hat. Ein Geschenk sowie ein Blumenstrauß für seine Frau Irene wurden übergeben.

Das Schlusswort hatte Hans Maier. Er bedankte sich bei allen und beendete damit seine letzte Hauptversammlung des TSV Kuchen.

Alle Ehrenmitgleider & Ehrenvorsitzende